Zum Inhalt springen

+43 677 628 906 09    |   ordination@radiantbeauty.at

Hübsche Frau, die in die Ferne schaut

PRP – Vampirlifting

PRP (Platelet Rich Plasma), oft auch als Vampirlift bezeichnet, ist eine Methode, bei der Wachstumsfaktoren aus dem eigenen Blut der Patientin nach einer Aufbereitung wieder in die Haut injiziert werden. Bei der PRP Therapie handelt es sich um eine Anti Aging Methode die gänzlich ohne Zusatzstoffe auskommt und daher ausgezeichnet verträglich und sehr natürlich ist.

Mit Microneedling erhalten Sie ein erfrischtes und jugendliches Hautbild und ein strahlendes Aussehen ohne längere Ausfallszeiten.

Wichtige Fakten

Was ist die PRP Therapie

PRP steht für die englische Abkürzung von Platelet Rich Plasma, zu Deutsch Plättchen reiches Plasma. Weitere Bezeichnungen für diese sehr wirkungsvolle Therapie zur Hautverjüngung sind auch Eigenplasma-Behandlung, Eigenbluttherapie oder Plasmalifting.

In letzter Zeit ist das Verfahren auch unter dem etwas „marktschreierischen“ Namen Vampirlifting oder Dracula Lifting in den Medien bekannt geworden, weil Hollywood Berühmtheiten wie Kim Kardashian von der Methode schwärmen.

Doch was genau hat es mit dieser Anti Aging Behandlung auf sich, die nun in aller Munde ist? Nun im Grunde genommen ist die Behandlung mit Eigenplasma alles andere als neu. Eigenblut wurde in der Medizin schon viele Jahre verwendet, zuerst in der Orthopädie, wo man rausfand, dass es bei Knorpelschäden in Gelenken zu einer besseren Wundheilung kommt, wenn man Eigenblut einsetzt. In weiterer Folge stellte man fest, dass die Wirkstoffe im Blutplasma auch für die Regeneration der Gesichtshaut, bei Narben oder zur Anregung der Haarwurzeln bei Haarausfall erstaunlich wirksam sind.

Doch eins nach dem anderen, was ist Plasma überhaupt? Als Plasma bezeichnet man den Teil vom Blut, der keine Zellen (weiße oder rote Blutkörperchen) mehr enthält. Es handelt sich um eine goldgelbe Flüssigkeit, in der unter anderem sehr viele Thrombozyten, zu Deutsch Blutplättchen, enthalten sind. Und diese Blutplättchen sind es, die für die Wirkung der PRP Behandlung verantwortlich sind, denn sie sind voll mit körpereigenen Wachstumsfaktoren.

Wie gewinnt man das Blutplasma

Um PRP zu gewinnen, wird der Patientin oder dem Patienten Blut abgenommen und dieses Blut wird mittels Spezialverfahren aufbereitet. Nach der Aufbereitung können die roten und weißen Blutkörperchen entfernt werden und es bleibt das Blutplasma übrig, das die ganzen Blutplättchen enthält. Das ganze Verfahren dauert in der Ordination nur etwa 10 Minuten und man erhält die goldgelbe Flüssigkeit, die die Amerikaner sogar als „Liquid gold“ (flüssiges Gold) bezeichnen, weil sie so wertvoll ist, wenn es um Regeneration verschiedener Gewebe geht.

Wie wirkt PRP

Die Blutplättchen im Blutplasma enthalten zahlreiche Wachstumsfaktoren, die zum Beispiel die Kollagen Synthese und die Zellerneuerung anregen. Damit repariert der Körper sich im Falle einer Verletzung selbst. Somit kann man die Eigenblut Behandlung auf vielfältige Weise einsetzen, um die Selbstheilungskräfte des Plasmas zu nutzen.

PRP Behandlungen zur Hautverjüngung an Gesicht, Hände oder Dekolleté

Bei der PRP Behandlung zur Verjüngung der Haut bringt man das Thrombozyten reiche Plasma gezielt in bestimmte Problembereiche an Gesicht, Hände oder Dekolleté ein, so dass die Wachstumsfaktoren dort freigesetzt werden. Die Folge ist eine Anregung der Kollagen Bildung mit einer deutlichen Verbesserung der Hautstruktur und Anregung der Regeneration. Das Resultat der Behandlung ist eine Hautstraffung bei der kleine Falten geglättet werden.

PRP Therapie bei dunklen Augenringen

Die Ursachen von dunklen Augenringen sind vielfältig. Einerseits kann durch zu wenig Unterhautfettgewebe am Unterlid eine Furche entstehen, die einen Schatten erzeugt – in diesem Fall empfiehlt sich eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure, bevor man mit Plasma arbeitet. Andererseits aber, kann die Ursache auch in einer sehr dünnen Haut im Bereich des Unterlids liegen. In diesem Fall schimmert der Augenlid Muskel durch die zarte Haut durch und lässt diese dunkler erscheinen. Dann kann mit Hilfe von PRP Behandlungen die Haut gefestigt werden, so dass sie weniger durchsichtig erscheint. Welche Therapie für Sie geeignet ist, kläre ich mit Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Narbenbehandlung mit PRP

Neben der Klassischen PRP Behandlung zur Hautverjüngung hat sich die Anwendung von Plasma auch bei Aknenarben gut bewährt. Da Aknenarben leider ausgesprochen hartnäckig sind, benötigt man hier allerdings 6-10 Behandlungen, am besten in Kombination mit Microneedling notwendig, bis man eine Verbesserung der Hautstruktur erreichen kann.

Auch bei Haarausfall können durch gezielte Injektion des Plasmas in die Kopfhaut verblüffende Ergebnisse erzielt werden, da die Haarfollikel durch die Wachstumsfaktoren wieder angeregt werden. Diese Plasma Behandlung ist bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt. Sie hat sich sowohl bei androgenetischem Haarausfall bewährt, als auch bei Problemen nach schweren Infektionskrankheiten (COVID 19) oder bei erhöhter Stressbelastung. Sehr häufig wird Plasma auch empfohlen, um nach einer Haartransplantation die im Rahmen der Operation neu verpflanzten Haare gut anwachsen zu lassen.

Vorteile der PRP Behandlungen

Keine Fremdstoffe - eine sehr natürliche Methode zur Verjüngung der Haut

Da es sich bei PRP um ein körpereigenes Produkt ohne jegliche Zusätze handelt, ist die Behandlung ausgezeichnet verträglich. Im Rahmen des PRP Liftings werden dem Eigenblut keinerlei zusätzliche Substanzen hinzugefügt. Da jeder Mensch sein eigenes Blut verträgt, sind allergische Reaktionen oder andere schwere Nebenwirkungen praktisch ausgeschlossen.

PRP ist somit eine Falten Behandlung, die für Patientinnen ideal ist, für die es besonders wichtig ist, keinerlei Fremdmaterialien im Gesicht zu haben, zum Beispiel, weil sei eine starke Allergieneigung haben, oder weil für sie aus verschiedenen Gründen eine Behandlung mit Hyaluronsäure oder Botox nicht in Frage kommt.

Die häufigsten Nebenwirkungen bei einem Vampirlifting sind kleine blaue Flecken oder leichte Schwellungen, die nach wenigen Tagen verschwinden.

Keine Ausfallzeit

Die Behandlung wird ambulant in einer der Ordinationen in Wien oder Baden durchgeführt und die Patienten können gleich in Anschluss nach Hause gehen. Es kann sein, dass sie kleinere Hämatome (Blutergüsse) im Gesicht haben, oder aber, wenn PRP mit Needling kombiniert wurde, das ganze Gesicht gerötet ist, aber sie können normale Alltagstätigkeiten ohne Einschränkungen verrichten.

Sie sehen danach absolut natürlich aus

Je populärer ästhetische Eingriffe werden, umso mehr erschreckende Beispiele von schlecht gemachten Behandlungen sieht man leider auch. Sowohl im fernen Hollywood als auch in Wien sieht man leider immer wieder Menschen, die zum Beispiel ihr Gesicht gar nicht mehr bewegen können oder seltsam veränderte Gesichtsformen haben. Die Gründe dafür sind oft schlechte Liftings, ein zu viel an Botox oder Filler die schlecht verwendet wurden. Das kann Ihnen beim PRP Lifting nicht passieren. Das Plasma hat keinen Volumeneffekt, sondern verbessert nur die Hautqualität und regt die Regeneration und die Kollagensynthese an. Wenn etwaige kleine Schwellungen und Hämatome nach der Behandlung abgeklungen sind, wird niemand merken, dass Sie „etwas machen lassen“ haben, aber vielen Menschen wird ihr frischeres Aussehen auffallen.

Junge Frau mit blauen Augen, die in die Kamera lächelt

Kombination der PRP Behandlung mit anderen Methoden

Die PRP Behandlung kann auf Wunsch sehr gut mit anderen minimal invasiven ästhetischen Eingriffen kombiniert werden, wie zum Beispiel Produkte mit Hyaluronsäure (Filler, Skinbooster oder Profhilo) oder Botox. Um Nebenwirkungen zu minimieren, empfehle ich diese Behandlungen jedoch auf verschiedene Sitzungen aufzuteilen, die ein paar Wochen auseinander liegen.

Eine weitere sehr beliebte Behandlungsoption ist die Kombination des Vampirliftings mit Microneedling. Bei dieser Form des Vampirliftings wird die Haut des Gesichts zuerst mit einer lokalanästhätischen Salbe betäubt und mit dem sogenannten Dermapen geneedelt. Anschließend wird das PRP aufgetragen. Durch die beim Needling gesetzten zahlreichen Microkanäle in der Haut können nun die Wirkstoffe im Blutplasma noch tiefer in die Haut penetrieren. Durch die Mikroverletzungen kommt es zu einer noch stärkeren Anregung der Kollagensynthese, weshalb kleine Falten noch wirkungsvoller geglättet werden. Durch die Wirkung der körpereigenen Wachstumsfaktoren im PRP kommt es zu einer schnelleren Wundheilung, so dass die Haut sich nach dem Microneedling rascher erholt.

Bevorzugte Anwendungsbereiche von PRP

Wie viele PRP Behandlungen braucht man

Verjüngung der Haut - Vampirlifting

Auch wenn bereits nach einer einzigen Behandlung mit Eigenblut eine deutliche Verbesserung der Haut zu bemerken ist, habe ich die besten Erfahrungen mit den Plasma Liftings gemacht, wenn zu Beginn 3-5 Behandlungen im Abstand von etwa vier Wochen gemacht werden und danach regelmäßige Auffrischungen etwa ein- bis zweimal pro Jahr.

So bekommt die Haut durch die Anfangskur einmal einen sehr starken Reiz zur Verjüngung und dann regelmäßige Booster, die die Regeneration noch weiter vorantreiben.

PRP gegen Haarausfall

Wenn die Therapie zur Anregung der Haarwurzeln gemacht wird sollten sie mindestens drei bis vier Behandlungen im Abstand von etwa drei bis vier Wochen durchführen lassen. Das ist ganz besonders nach der Durchführung einer Haartransplantation empfohlen, wobei hier die erste Behandlung häufig gleich im Anschluss an die Transplantation (oft im Ausland durchgeführt) erfolgt und die Patienten dann erst für die weiteren Behandlungen zu mir wechseln.

Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis der PRP Behandlung sieht

Bei der PRP Methode braucht man etwas Geduld bis man die Ergebnisse sieht, da die Wirkstoffe im Eigenblut erst nach und nach ihre Wirkung in der Haut entfalten. Der Erfolg setzt langsam und stufenweise auf und baut sich dabei über einen Zeitraum von mehreren Monaten immer weiter auf.

Für wen ist das Vampirlifting nicht geeignet

Auch wenn die Behandlung sehr gut verträglich ist, gibt es doch einige Kontraindikationen.

Dazu zählen:

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Thema PRP Therapie - Vampir Lifting

Da dem Eigenblut keinerlei zusätzliche Stoffe hinzugefügt werden, ist die Behandlung mit Plasma perfekt für Allergiker geeignet und insgesamt sehr gut verträglich.

Man brauch entnimmt für die Behandlung etwa 15ml Blut, das ist etwa so viel, wie auch im Rahmen einer gewöhnlichen Blutabnahme abgenommen wird.

Beim Vampirlifting kommt es zu einer Straffung der Haut und zu einer Anregung der Kollagensynthese, die insgesamt einen Verjüngungseffekt hat. Allerdings sind die Ergebnisse natürlich nicht vergleichbar mit einer Operation, bei der tatsächlich überschüssige Haut entfernt wird. Dafür brauchen Sie beim Vampirlifting aber auch keine Narkose und es entstehen keine Schnittnarben. Auch andere Operationsrisiken wie schwere Infektionen oder längere Ausfallszeit fallen weg. Sollte Sie jedoch tatsächlich eine signifikante Anhebung hängender Gesichtspartien wünschen ist ein operatives Lifting die bessere Behandlung und ich empfehle Ihnen, sich an einen erfahrenen Facharzt oder Fachärztin für plastische Chirurgie zu wenden.

Um sicher zu sein, dass in Ihrem Blut genügend funktionsfähige Thrombozyten (Blutplättchen) sind, sollten Sie in den letzten zehn Tagen vor der Behandlung keine gerinnungshemmenden Medikamente, kein Kortison und keine fiebersenkenden oder Schmerzstillenden Substanzen wie Aspirin, Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen haben.