Zum Inhalt springen

+43 677 628 906 09    |   ordination@radiantbeauty.at

Faltenbehandlung Hyaluron Wien - Frau nach Filler Behandlung

Faltenunterspritzung mit Hyaluron – Behandlung mit Fillern

Durch Unterspritzungen mit Hyaluronsäure lässt sich verlorengegangenes Volumen im Gesicht wieder herstellen. Mit Hilfe von sterilen Hyaluronsäure Produkten, sogenannten Fillern, werden Falten von innen aufgepolstert. Das Gesicht erhält seine Jugendlichkeit zurück und die Konturen wirken wieder frisch und vital. Gleichzeitig bietet die Filler Behandlung auch die Möglichkeit, den Gehalt an Feuchtigkeit in der Haut zu erhöhen und so zu einer allgemeinen Auffrischung und zur Verbesserung der Haut Qualität beizutragen.

Wichtige Fakten

Was ist Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine fast überall im Körper vorkommende Substanz, deren Aufgabe es ist, Wasser im Gewebe zu binden. Als natürlicher Bestandteil der Haut sorgt sie für Jugendlichkeit und Frische, für Feuchtigkeit, Spannkraft und Vitalität.

Ein einziges Gramm Hyaluronsäure kann bis zu sechs Liter Wasser speichern. Kein Wunder also, dass unsere Haut umso praller wirkt, je mehr von dieser Substanz sie enthält.

Je jünger die Haut, desto mehr Hyaluronsäure produzieren die Bindegewegszellen. Mit zunehmendem Alter nimmt die hauteigene Hyaluronsäure Produktion jedoch immer mehr ab. Dieser Prozess beginnt bereits um das 25. Lebensjahr und verstärkt sich mit den Jahren immer mehr. Das ist der Grund, warum Kinderhaut so viel praller und frischer wirkt, als die Haut von älteren Menschen

Im Gesicht nimmt mit dem Alter aber nicht nur die Hyaluronsäure, sondern auch das Unterhautfettgewebe ab und es kommt zu Volumenverlust mit zum Beispiel Vertiefung der Nasolabialfalten oder zu herabhängenden Mundwinkeln. Das Gesicht verändert seine Form und „rutscht“ nach unten. Zusätzlich nimmt auch die Qualität der Haut ab. Es entstehen feine oberflächliche Linien und Fältchen, die sich mit der Zeit immer tiefer eingraben, etwa senkrecht um den Mundbereich oder auch an der Wangenpartie.

All das sind natürliche Prozesse der Hautalterung, die an sich harmlos sind, doch viele Menschen wünschen sich einen Anti Aging Effekt.

Hyaluronsäure Filler

Bei der Filler Injektion wird sterile Hyaluronsäure in die Haut eingebracht und so das mit den Jahren verloren gegangene Volumen wieder aufgebaut, beziehungsweise die Falten von innen mit Hyaluronfiller aufgepolstert. Der Alterungsprozess kann so zu einem gewissen Grad rückgängig gemacht werden.

Das Schöne an der Methode ist, dass bereits eine Behandlung mit einer kleinen Menge an Hyaluronsäure zu einer deutlichen Gesichtsverjüngung einzelner Hautpartien führt und die Behandlungsergebnisse tatsächlich beeindruckend sein können.

Faltenbehandlung Hyaluron Wien | Hyaluron Faltenbehandlung Baden bei Wien

Wann tritt der Behandlungserfolg ein und wie lange hält das Ergebnis

Das Ergebnis ist sofort sichtbar. Die Haut bekommt wieder mehr Spannkraft und wird glatter und jugendlicher. Die Konturen des Gesichts werden deutlich gestrafft und Falten werden von innen aufgepolstert. Als natürlicher Bestandteil des Körpers fügt sich die Hyaluronsäure gut in das Gewebe ein. Abhängig von der behandelten Region und der Art des verwendetetn Fillers ist die Substanz nach 6 bis 18 Monaten großteils vom Körper resorbiert.

Je nach Wunsch der Patienten, Gesichtsregion und Tiefe der vorhandenen Falten kommen unterschiedliche Produkte verschiedener Hersteller zum Einsatz um ein optimales und natürlich aussehendes Ergebnis zu erreichen.

Die eingebrachte Hyaluronsäure wird mit der Zeit vom Körper wieder abgebaut. Die Behandlung kann auf Wunsch wiederholt werden.

Für welche Regionen ist die Faltenunterspritzung mit Hyaluron besonders geeignet?

Die häufigsten Behandlungen in meiner Ordination sind:

Kanüle mit Hyaluronsäure zur Faltenbehandlung

Besonderheiten bei der Behandlung verschiedener Regionen mit Hyaluronsäure

Behandlung der Nasolabialfalten

Die Faltenunterspritzung der Nasolabialfalten, das sind die Falten, die vom Nasenflügel runter zum Mundwinkel ziehen, ist einer der am häufigsten gewünschten Eingriffe in meiner Ordination. Allerdings muss man hier vorsichtig sein, denn eine zu stark aufgespritze Nasolabialfalte kann auch unnatürlich wirken und die Schönheit des Gesichts negativ beeinträchtigen. Besser ist es manchmal anstelle der direkten Faltenbehandlung in der Nasolabialfalte, die Gesichtspartien am Jochbein und an den Wangen zu betonen. Dann wird ein viel natürlicheres Aussehen erreicht und obwohl man den Effekt sofort sieht, ist es nicht erkennbar, dass eine Injektion zur Faltenbekämpfung durchfeführt wurde.

Lippenaufbau mit Hyaluronsäure

lächelnde Frau mit strahlend weißen Zähnen

Ein weiteres Anwendungsgebiet der Hyaluronsäure Filler neben Faltenunterspritzungen ist die Lippenunterspritzung. Mit Hilfe von entsprechenden, speziell für diesen Bereich optimierten Produkten ist es möglich, die Lippenkontur zu betonen und den Lippen mehr Volumen zu verleihen, ohne den gefürchteten Schlauchboot-Look zu erzeugen. Das Ziel ist ein harmonisch wirkender ästhetischer Mund mit schön geschwungenen Lippen und einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Ober- und Unterlippe. Hier ist es besonders wichtig, dass der Lippen Aufbau sehr behutsam erfolgt und nicht zu viel Produkt verwendet wird, um ein unnatürliches Ergebnis unbedingt zu vermeiden.

Behandlung der Tränenrinne (Tear Through) mit Hyaluronsäure

Auch dunkle Schatten unter den Augen, die ein müdes Aussehen verleihen, können bei Bedarf mit Fillern behandelt werden. Mit Hilfe einer kleinen Menge von Hyaluronsäure können diese Gesichtspartien sanft aufgefüllt werden. Die Wirkung ist unabhängig vom Alter der Patienten oft erstaunlich. Aber Achtung, diese Behandlung (sowie generell jede Unterspritzung mit Hyaluronsäure) sollte wirklich nur von erfahrenen Experten durchgeführt werden, die den Eingriff gut beherrschen und häufig durchführen. Nicht alle Patienten sind dafür geeignet. Insbesondere Menschen, die häufig unter geschwollenen Augen leiden, sollten besser nicht behandelt werden, da hier die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Auch sollte auf keinen Fall zu viel Volumen eingebracht werden, da sonst unschöne Tränensäcke die Folge sind. Wenn die Haut unter den Augen sehr schlaff ist und hängt, ist eine Op der Unterlider, eine sogenannte Unterlidplastik, die bessere Alternative.

Die Hautqualitiät der dünnen Haut unter den Augen kann zudem mit PRP-Behandlungen verbessert werden. Erfahrene Ärzte undn Ärztinnen können Sie gut beraten und Ihnen sagen, welche Methode für Sie die beste ist.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Filler (FAQ)

Durch die Zugabe eines Betäubungsmittels in den Ampullen ist die Behandlung wenig schmerzhaft. Die Behandlung der Lippe ist wohl von allen Behandlungen die wahrscheinlich unangenehmste, da hier sehr viele Nervenedigungen liegen, weshalb wir in meiner Ordination hier zusätzlich vorher eine starke Betäubungssalbe auftragen. Zusätzlich haben wir bei besonders schmerzempfindlichen Patienten noch einige Tricks, mit denen wir die Behandlung weniger unangenehm machen können.

Diese Frage lässt sich auf gar keinen Fall allgemein beantworten. Es kommt einerseits auf Ihre Wünsche und Vorstellungen an und andererseits auch auf die Region und auf Ihre individuellen anatomischen Voraussetzungen an. Meine persönliche Meinung ist, dass weniger oft mehr ist. Nur in ganz seltenen Fällen würde ich in einer Region in einer Sitzung mehr als 1ml Hyaluronsäure spritzen. Besser ist es, die Region nach und nach aufzubauen und bei Bedarf nachzuspritzen. So hat das Gewebe Zeit, sich gut anzupassen und ein unnatürliches Aussehen wird vermieden.

Hyaluronsäure kann mit Hilfe eines Enzyms, das Hylase oder auch Hyaluronidase heißt wieder aufgelöst werden. Dies wird einerseits angewendet, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, oder aber auch im Fall von unerwünschten Nebenwirkungen, wie zum Beispiel kleinen Knoten. Dennoch sollte der Umstand, dass sich Hyaluronsäure prinzipiell auch wieder auflösen läßt, nicht dazu verleiten, die Behandlung unüberlegt oder bei dubiosen Anbietern durchführen zu lassen.

Einerseits ist die Auflösung eines schlecht gesetzten Fillers ja auch wieder mit Kosten verbunden und andereseits muss ich leider immer wieder in meiner Ordination auch Patientinnen wegschicken, die mit dem Wunsch an mich herantreten, unschöne Fillerergebnisse, die in anderen Ordinationen (zum Teil im Ausland oder bei etwas „fragwürdigen“ Anbietern) durchgeführt worden sind wieder auflösen, weil das Ergebnis alles andere als den Erwartungen entspricht. Das Problem ist nämlich, dass tatsächlich nur reine Hyaluronsäure sich auch wieder auflösen lässt. Wenn es nicht ganz klar ist, was für ein Filler verwendet wurde, weil die Patientin das nicht weiß und der frühere Behandler „nicht auffindbar“ ist, kann leider auch keine Auflösung mit Hylase durchgeführt werden. Ein weiterer Grund, genau darauf zu achten, wo man sich behandeln lässt.

Einerseits ist hier die Unterspritzung mit Eigenfett zu erwähnen, welches an anderer Stelle im Körper, oft im Rahmen einer Fettabsaugung entnommen wird. Hier ist allerdings zu erwähnen, das die Ergebnisse nicht immer ganz genau vorhersagbar sind, da nur ein Teil des Eigenfetts anwächst und der Rest abgebaut wird. Aus diesem Grund muss mehr Fett transplantiert werden, als erforderlich ist und das endgültige Ergebnis ist erst nach einiger Zeit beurteilbar.

Weiters gibt es auch Unterspritzungen mit Materialien wie zum Beispiel Calcium-Hydroxylapatit oder aber Poly-L-Milchsäure, wie der Biostimulator Sculptra, die die Körpereigene Kollagensynthese anregen und so zu einer Straffung der Haut beitragen.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von dauerhaften Fillern auf Siliconbasis, die eigentlich der Vergangenheit angehören, da hier die Nachteile eindeutig überwiegen und zum Teil sehr unangenehme Nebenwirkungen auftreten können. Von der Verwendung solcher Silicon Materialien für Faltenbehandlungen rate ich ganz entschieden ab. Sie können nicht nur nicht aufgelöst werden, sonder haben manchmal leider auch die Tendenz zu „wandern“ und zu „rutschen“. Leider sehe ich aber selten aber doch immer wieder Patientinnen, die aufgrund schlechter Beratung mit den Folgen solcher Behandlungen leben müssen. Hier ist meist nur nicht die chirurgische Entfernung des schlecht platzierten Materials durch einen erfahrenen plastischen Chirurgen eine Option und auch dann bleiben Narben zurück.

Die Antwort auf diese Fragen hängt von mehreren Faktoren ab. Je nachdem, welche Region unterspritzt wurde und welche Art von Hyaluronsäure Produkt dabei verwendet wurde, kann das Ergebnis zwischen 6 Monaten und über einem Jahr halten.

In Regionen, die viel bewegt werden, wird Filler schneller abgebaut als in solchen, wo wenig Bewegung stattfindet, wie zum Beispiel in der Tränenrinne. Weiche Filler, die oberflächlich platziert werden, haben eine kürzere Haltbarkeit als festere Materialien, die mehr in der der Tiefe injiziert werden.

Selbstverständlich verwende ich ausschließlich hochwertigste Hyaluronsäure von namhaften in der EU zugelassenen Herstellern. Je nach Region sind meiner Meinung verschiedene Produkte am besten geeignet beziehungsweise sind für manche Regionen, zum Beisipiel für die Tränenrinne von einigen Firmen tatsächlich spezielle Hyaluronsäure Produkte entwickelt worden, die genau jene Eigenschaften haben, die für diese spezielle Region am besten geeignet sind. Ich rate Ihnen unbedingt, nur bei erfahrenen Ärzten Behandlungen mit Fillern durchführen zu lassen, um sicher zu gehen, dass ausschließlich zertifizierte und sichere Materialen verwendet werden.

  • Die Patienten sollten gesund sein.

  • Im zu behandelnden Areal sollten keine akuten Infektionen, zum Beispiel Herpesinfektionen bei einer Lippenunterspritzung vorliegen.

  • In den vergangenen 10 Tagen vor der geplanten Behandlung sollten keine schmerzstillenden und fiebersenkenden Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen worden sein. Es empfieht sich die Einnahme von etwaigen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen für einige Tage zu pausieren.

  • Keine Antibiotika oder Kortisoneinnahme 10 Tage vor der Behandlung.

  • Am Tag vor der Behandlung und am Behandlungstag sollten Sie auf Alkohol verzichten.

  • Von Impfungen sollte ein Abstand von mindestens vier Wochen eingehalten werden.

  • Sollten sie unter Therapie mit stark blutverdünnenden Medikamenten stehen, sollte diesbezüglich eine Rücksprache mit Ihrem behandelnden Internisten und eine strenge Risikoabwägung vor der Behandlung mit Hyaluronsäure Produkten erfolgen.

  • Zahnbehandlungen sollten mindestens zwei Wochen zurückliegen (Ausnahme: normale Mundhygiene)

  • Make Up sollte im behandelten Areal frühestens am Folgetag aufgetragen werden.

  • Für eine Woche nach der Unterspritzung sollte auf Sauna, Dampfbad oder Solarium und intensive Sonnenbäder verzichtet werden.

  • Keine kosmetischen Behandlungen wie Lymphdrainage, Dermabrasion oder permanent Make Up im behandelten Areal für zwei Wochen.

  • Kühlen ist erlaubt.

  • Keine Impfungen in den nächsten vier Wochen.

  • Kein Alkohol am Tag der Behandlung.

  • Keine Zahnbehandlungen in den nächsten zwei Wochen.

  • Kein Sport für 48 Stunden.

  • Bei Lippenunterspritzungen für 24 Stunden kein Küssen

In bestimmten Fällen kann keine Unterspritzung mit Hyaluronsäure durchgeführt werden. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Schwangerschaft

  • Stillzeit

  • Patientinnen und Patienten unter 18 Jahren werden ausnahmslos nicht mit Hyaluronsäure behandelt

  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen wie Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises oder Lupus (SLE)

  • Akute oder chronische Infektionen

  • Nicht behandelte Zahninfektionen

  • Akute Fieberblasen

  • Laufende Antibiotikatherapie

  • Bestehende Therapie mit blutverdünnenden Medikamenten

  • Bekannte Allergie gegen Hyaluronsäure oder Lokalanästhetika

  • Chemotherapie während der letzten 12 Monate

  • Bekannte Wundheilungsstörungen

Genauere Details, die Ihre individuelle Situation betreffen, sollten Sie mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt in einem persönlichen Gespräch erörtern.

Gelegentlich kann es zu kleinen Hämatomen, leichten Schwellungen und einer geringen Druckempfindlichkeit des behandelten Areals kommen. Diese Symptome klingen allerdings in aller Regel nach ein bis zwei Tagen wieder ab.

In seltenen Fällen kann Hyaluronsäure eine allergische Reaktion verursachen.

Vereinzelt, ganz besonders, wenn der Behandler nicht ausreichend gut ausgebildet ist, kann es auch zu Gefäßverschlüssen kommen. Daher ist es wichtig, alle möglichen Nebenwirkungen vorher mit dem behandelnden Arzt/der behandelnden Ärztin zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Hyaluronsäurebehandlung für Sie geeignet ist.

Manche Patienten empfinden es als angenehm, das behandelte Areal zu Hause etwas zu kühlen. Am besten kann sie Ihr Arzt oder Ihre Ärztin im individuellen Fall beraten. Make Up sollte im behandelten Areal erst am Folgetag aufgetragen werden.

Nach einer Lippenunterspritzung sollten Sie für 24 Stunden auf das Küssen verzichten.

Da es nach jeder Unterspritzung zu leichten Schwellungen oder kleinen blauen Flecken kommen kann und insbesondere nach einer Unterspritzung der Lippen mit Hyaluronsäure diese sogar einige Tage bestehen können, empfehle ich, die Unterspritzung nicht unbedingt vor wichtigen gesellschaftlichen Terminen einzuplanen. Sie können jedoch gleich nach der Behandlung Ihren normalen alltäglichen Tätigkeiten problemlos nachgehen.

Die Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares NEIN und das Gleiche gilt auch für die Stillzeit. Hyaluronsäure Produkte sind für Schwangere und stillende Frauen nicht zugelassen und sollten daher nicht gespritzt werden. Auch das Auflösen von Hyaluronsäure mit dem Mittel Hylase ist während der Schwangerschaft strengstens untersagt.

Abhängig davon, welche Region mit Hyaluronsäure unterspritzt wird, dauert die Behandlung selbst zwischen 10 und 30 Minuten. Allerdings sollten Sie auch Zeit für das vorangehende Beratungs- und Aufklärungsgespräch einplanen, sowie für die Fotodokumentation. Insgesamt sollten Sie daher bei Ihrem Besuch mit etwa 45 Minuten bis einer Stunde rechnen.

Verschiedene Hyaluronsäure Produkte können sich hinsichtlich ihrer physikalischen Eigenschaften unterscheiden wie zum Beispiel hinsichtlich ihrer Festigkeit oder Elastizität. Je nachdem welche Region unterspritzt wird und in welcher Tiefe der Haut das Material platziert wird, sind unterschiedliche Produkteigenschaften verlangt. Will ich zum Beispiel eine sehr stark bewegliche Region, wie die Lippen unterspritzen, ist ein Füllmaterial wichtig, dass bei den vielen Bewegungen, die unsere Lippen tagtäglich machen, seine Form nicht verliert. Wenn ich sehr feine oberflächliche Fältchen behandeln will, brauche ich einen sehr weichen Filler, der sich sehr gut im Gewebe integriert und auch, wenn er sehr oberflächlich platziert ist, trotzdem nicht sichtbar ist. Will ich hingegen die Wangen und den Jochbeinbogen betonen, ist ein Produkt gefragt, dass etwas mehr Festigkeit aufweist, damit es das Gewebe gut formt.

Dünne, ältere Haut oder ein sehr zartes Gesicht vertragen nur weichere Filler, damit das Material unsichtbar bleibt.

Bei besonderen Regionen wie zum Beispiel der Tränenrinne wiederum, ist es besonders wichtig, ein Produkt zu wählen, dass auch nachträglich kein Wasser speichert, um unerwünschte Schwellungen im Augenbereich zu verhindern.

Eine Ärztin oder ein Arzt mit ausreichender Erfahrung wird das optimale Produkt in Abhängigkeit von der zu behandelnden Region und den Wünschen und Vorstellungen der Patientin auswählen.

Das kommt auf die indiviuelle Situation an und wird von Fall zu Fall unterschiedlich gehandhabt. Eine spitze Nadel ermöglicht besonders präzise Unterspritzungen und es können kleinste Mengen auch sehr oberflächlich injiziert werden. Eine weiche Kanüle ist hingegen atraumatischer und ermöglicht die Behandlung größerer Areale und besonders delikater Regionen wie zum Beispiel der Tränenrinne.

Bei Falten, die eher durch eine verstärkte Mimik zustande kommen (beispielsweise Zornesfalten oder Sorgenfalten an der Stirn) ist eine Behandlung mit Botulinumtoxin die geeignetere Methode als ein Hyaluronfiller. Eine Unterspritzung mit Hyaluron würde keine optimalen Ergebnisse bringen.